Führung durch die Rahmensammlung von und mit Olaf Lemke

Blick in die Galerieräume Antike Rahmen Olaf Lemke  © Tanja Lemke-Mahdavi
Blick in die Galerieräume Antike Rahmen Olaf Lemke © Tanja Lemke-Mahdavi

Galerie Alte Rahmen

24. November 2022, 17:00 Uhr

Eisenacher Str. 7, 10777 Berlin

Olaf Lemke gehört zu den renommiertesten Rahmenhändlern Europas. In seiner Galerie finden sich Rahmen aus dem 15. bis zum 19. Jahrhundert, teilweise drei oder vier ineinander gehängt. Manche sind chronologisch geordnet, andere werden nach Themen sortiert. Jeder der Rahmen ist ein kostbares Unikat. Einst bildeten sie eine untrennbare Einheit mit dem Bild, das sie einfassten.

 

Lemkes Kunst besteht zum Teil darin, die altersbedingte Farbgebung der Rahmen aus den frühen Jahrhunderten mit den Farben der Gemälde des 20. Jahrhunderts spielen zu lassen. Seit über 40 Jahren rahmt Olaf Lemke berühmte Sammlungen, so zum Beispiel die von Ulla und Heiner Pietzsch oder Heinz Berggruen in Berlin. Aber auch für Museen wie die Bayerische Staatssammlungen in München, das Rijksmuseum in Amsterdam, die National Gallery in London oder die National Gallery in Washington findet er die passenden Rahmen. Eine Führung mit Olaf Lemke durch seine Sammlung antiker Rahmen ist ein einmaliges Erlebnis, denn jedes Stück seiner Kollektion verbirgt viele Geheimnisse und Geschichten, die keiner besser zu erzählen weiß als er selbst.

 

Olaf Lemke wird 1936 in Berlin geboren. Er verbringt seine Lehrjahre, 1954-56, als Vergolder bei den Firmen Sprengel & Sohn und bei Wormuth & Sohn in Berlin. Anschließend geht er nach London zu Friedrich Pollak, einst der berühmteste Rahmenkunsthändler Berlins, der in den 20er Jahren die Rahmenfirma „Pygmalion“ in der Kurfürstenstraße besaß. 1938  verlässt Pollack Deutschland und bildet nun in seiner Londoner Werkstatt die neue Generation von jungen Rahmenhändlern aus. Lemke lernt bei ihm die Rahmenrestaurierung und das Anfertigen von Rahmenkopien.  In Pollaks Werkstatt bleibt Lemke für drei Jahre. 1959 kehrt er nach Berlin zurück und wird zunächst Teilhaber bei Wormuth & Sohn. 1969 gründet Olaf Lemke sein eigenes Unternehmen.

 

Aufgrund der aktuellen Situation ist die Anzahl der Teilnehmer_innen auf 20 begrenzt. Während der Führung muss eine Maske (möglichst FFP2) getragen werden. Wir bitten um vorherige telefonische Anmeldung unter 030/266425531 oder per E-Mail an  b.buller@smb.spk-berlin.de