Do

23

Mär

2017

Dieter Köcher, Berlin: Die Untersuchungen an den Skulpturen der Triumphkreuzgruppe aus der Naumburger Moritzkirche

Die Triumphkreuzgruppe aus der Naumburger Moritzkirche im Raum 141 des Bode-Museums
Die Triumphkreuzgruppe aus der Naumburger Moritzkirche im Raum 141 des Bode-Museums
mehr lesen

Do

23

Mär

2017

Lena Rebekka Rehberger, Leipzig: Karl Friedrich Schinkels gusseiserne Grabmalkunst

Karl Friedrich Schinkel: Entwurf zum Grabmal der Familie von Klinggräff, um 1815, Gouache, Feder in Schwarz, über Vorzeichnung mit Zirkel © Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz
Karl Friedrich Schinkel: Entwurf zum Grabmal der Familie von Klinggräff, um 1815, Gouache, Feder in Schwarz, über Vorzeichnung mit Zirkel © Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz
mehr lesen

Mi

25

Jan

2017

Ute Engel, München: "Briefe eines Verstorbenen“. Fürst Pücklers Reise durch England zwischen Mittelalter und Moderne

Pückler, Erinnerungsbilder, Bd. IV, River Wye
Pückler, Erinnerungsbilder, Bd. IV, River Wye
mehr lesen

Mi

25

Jan

2017

Frank Druffner, Berlin: Bewahren und verändern – Der englische Landsitz im 18. Jahrhundert

Wrest House, Kupferstich in „Britannia Illustrata“, London 1707
Wrest House, Kupferstich in „Britannia Illustrata“, London 1707
mehr lesen

Do

15

Dez

2016

Jan Mende, Berlin: Karl Friedrich Schinkel und das Schöne im Alltag. Entwürfe für die Tonwarenfabrik Feilner

Aufsatzgefäß, 1824/25. Vonderau Museum Fulda, Foto: Z. Jez
Aufsatzgefäß, 1824/25. Vonderau Museum Fulda, Foto: Z. Jez
mehr lesen

Do

17

Nov

2016

Kuratorinnenführung durch Claudia Kanowski in der Ausstellung „KPM. Bildhauerkunst im Kleinformat. Die Berliner Plastik in Porzellan von 1751 bis 1825“

Aeneas und Anchises, Wilhelm Christian Meyer, 1766, KPM um 1766, Porzellan, weiß, glasiert © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstgewerbemuseum; Foto: Fotostudio Bartsch, Berlin
Aeneas und Anchises, Wilhelm Christian Meyer, 1766, KPM um 1766, Porzellan, weiß, glasiert © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstgewerbemuseum; Foto: Fotostudio Bartsch, Berlin
Die Entführung Psyches durch Zephyr, Johann Carl Friedrich Riese, 1795/98, KPM um 1800, Biskuitporzellan © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstgewerbemuseum; Foto: Fotostudio Bartsch, Berlin
Die Entführung Psyches durch Zephyr, Johann Carl Friedrich Riese, 1795/98, KPM um 1800, Biskuitporzellan © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstgewerbemuseum; Foto: Fotostudio Bartsch, Berlin

mehr lesen

Do

27

Okt

2016

Kuratorinnenführung durch Bettina Held in der Ausstellung „bauen und wohnen. Die Geschichte der Werkbundsiedlungen“

Werkbundsiedlung „Baba“ des Tschechoslowakischen Werkbunds. Prag 1928-1932
Werkbundsiedlung „Baba“ des Tschechoslowakischen Werkbunds. Prag 1928-1932
mehr lesen

Fr

07

Okt

2016

Kuratorinnenführung durch Maria Lopez Franjul y Diez de Corral in der Ausstellung „El Siglo de Oro. Die Ära Velázquez“

Diego Velázquez, Die drei Musikanten, um 1616-1620, Berlin, Gemäldegalerie, Foto: Volker-H. Schneider
Diego Velázquez, Die drei Musikanten, um 1616-1620, Berlin, Gemäldegalerie, Foto: Volker-H. Schneider
mehr lesen

Mi

28

Sep

2016

Kuratorenführung durch Achim Stiegel in der Ausstellung „Lob der Guten Herrschaft. Die Lackkunst des Gérard Dagly im Berliner Schloss“

Gérard Dagly: Münzschrank für das Münz- und Antikenkabinett der Brandenburg-Preußischen Kunstkammer im Berliner Schloss, Berlin 1690/95. Gesamtansicht, offen. © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstgewerbemuseum / Tomasz Samek, Münster
Gérard Dagly: Münzschrank für das Münz- und Antikenkabinett der Brandenburg-Preußischen Kunstkammer im Berliner Schloss, Berlin 1690/95. Gesamtansicht, offen. © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstgewerbemuseum / Tomasz Samek, Münster
mehr lesen

Do

12

Mai

2016

Rainer Rother und Peter Mänz, Das Ken Adam-Projekt der Deutschen Kinemathek

mehr lesen

Do

14

Apr

2016

Cordula Bischoff, Dresden: Chinoiserie – Genese eines Stils. Asiatica in der Graphiksammlung Augusts des Starken

Zwei Bootsmänner staken ein Boot, China, um 1700 (Qing-Periode, Ära Kangxi), Aquarell, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kupferstich-Kabinett, Inv.-Nr. Ca 137/123
Zwei Bootsmänner staken ein Boot, China, um 1700 (Qing-Periode, Ära Kangxi), Aquarell, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kupferstich-Kabinett, Inv.-Nr. Ca 137/123
mehr lesen

Do

17

Mär

2016

Sigrid Puntigam, Schwerin: Europa in Mecklenburg — Die Bau- und Kunstpolitik der Herzöge im 18. Jahrhundert

Blick auf den Planschatz in der Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern, wie er sich bei der Entdeckung darbot
Blick auf den Planschatz in der Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern, wie er sich bei der Entdeckung darbot
mehr lesen

Do

18

Feb

2016

Frank Augustin, Berlin: Schinkels Rekonstruktion des Salomonischen Tempels - Das Molkenhaus auf Bärwinkel

mehr lesen

Do

21

Jan

2016

Guido Hinterkeuser, Berlin: Ein Leben für die preußische Kunst. Der Sammler und Kunsthistoriker Charles F. Foerster (1883-1943)

Charles F. Foerster, um 1942
Charles F. Foerster, um 1942
mehr lesen

Do

10

Dez

2015

Kuratorenführung durch Ruben Rebmann in der Ausstellung "The Botticelli Renaissance"

Sandro Botticelli, Tondo Raczynski, 1477, Gemäldegalerie Berlin, Foto: Jörg P. Anders
Sandro Botticelli, Tondo Raczynski, 1477, Gemäldegalerie Berlin, Foto: Jörg P. Anders
mehr lesen

Fr

27

Nov

2015

Studienreise an Halle an der Saale

Gottfried August Gründler: Gesamtansicht der Glauchaschen Anstalt, Kupferstich, um 1730, Foto: Bildarchiv der Franckeschen Stiftungen
Gottfried August Gründler: Gesamtansicht der Glauchaschen Anstalt, Kupferstich, um 1730, Foto: Bildarchiv der Franckeschen Stiftungen
mehr lesen

Do

19

Nov

2015

Helmut Barsch-Supan, Berlin: Innenwelt und Außenwelt bei Carl Blechen. Gedanken zu einem neuen Werkverzeichnis

Dämonische Landschaft, um 1826. Reproduktion nach Ausst. Kat. Berlin 1990, Carl Blechen zwischen Romantik und Realismus
Dämonische Landschaft, um 1826. Reproduktion nach Ausst. Kat. Berlin 1990, Carl Blechen zwischen Romantik und Realismus
mehr lesen

Sa

31

Okt

2015

Besichtigung der Sammlung Werner des Johanniterordens. Führung durch Hartmut Krohm

Fußschale in Porzellan für Humboldt mit antikisierender Gemmenmalerei, KPM BerlIn, 1817. Foto Johanniterorden
Fußschale in Porzellan für Humboldt mit antikisierender Gemmenmalerei, KPM BerlIn, 1817. Foto Johanniterorden
mehr lesen

Do

24

Sep

2015

Kuratorenführung durch Alfred Hagemann in der Ausstellung „Frauensache. Wie Brandenburg Preußen wurde“

mehr lesen

Mo

29

Jun

2015

Führung durch Stefan Körner in der Ausstellung "Die Villa Grisebach zeigt die Sammlung Rohde-Hinze"

mehr lesen

Do

11

Jun

2015

Moritz Woelk, Köln: Zur Einheit des Widersprüchlichen in Werken der Kunst des Mittelalters

Ostensorium von Heimbach-Weiss, Köln um 1300, Köln, Museum Schnütgen, Inv. G 527, Foto Rheinisches Bildarchiv, Köln
Ostensorium von Heimbach-Weiss, Köln um 1300, Köln, Museum Schnütgen, Inv. G 527, Foto Rheinisches Bildarchiv, Köln
mehr lesen

Do

21

Mai

2015

Führung durch Julien Chapui: Das verschwundene Museum. Die Berliner Skulpturen- und Gemäldesammlungen 70 Jahre nach Kriegsende

Bode-Museum, Saal 257, Fotoabzüge in Originalgrößem von Gemälden und Abgüsse von Skulpturen – alle Werke seit 1945 verschollen. Foto: Antje Voigt, Berlin
Bode-Museum, Saal 257, Fotoabzüge in Originalgrößem von Gemälden und Abgüsse von Skulpturen – alle Werke seit 1945 verschollen. Foto: Antje Voigt, Berlin
mehr lesen

Do

30

Apr

2015

„Museum und Stadtraum“ – Podiumsdiskussion mit Klaus Theo Brenner, Michael Mönninger, Matthias Sauerbruch und Franco Stella

Bilbao, Museum Guggenheim, Frank Gehry , © Philip Maiwald (Nikopol)
Bilbao, Museum Guggenheim, Frank Gehry , © Philip Maiwald (Nikopol)
mehr lesen

Fr

27

Mär

2015

Studienfahrt zur Ausstellung „Vornehmste Tischlerarbeiten aus Leipzig – Friedrich Gottlob Hoffmann, Hoftischler und Unternehmer“

mehr lesen

Sa

21

Mär

2015

Christiane J. Hessler, Berlin: Piero della Francescas Montefeltro-Diptychon und Petrarca

mehr lesen

Do

12

Feb

2015

Aleksandra Lipińska, Berlin: Die südniederländische Alabasterskulptur des 16. Jahrhunderts in Berlin. Herkunft – Stifterkreis – Kontext

mehr lesen

Do

22

Jan

2015

Philipp Zitzlsperger, Berlin: Der Künstler als (Kunst)Richter in den nordalpinen Selbstbildnissen der Dürerzeit

Anton Pilgram, Selbstbildnis am Orgelfuß im Stephansdom, 1513
Anton Pilgram, Selbstbildnis am Orgelfuß im Stephansdom, 1513
mehr lesen

Do

15

Jan

2015

Martin Eberle, Gotha: "...un petit sanctuaire de porcelaine...".Die Keramiksammlung auf Schloss Friedenstein Gotha

mehr lesen

Mi

17

Dez

2014

Führung durch Christine Waidenschlager in der neu eröffneten Modegalerie des Kunstgewerbemuseums

Zwei halbversteifte Mieder und ein vollversteiftes Korsett, Frankreich, 1720-1760, Kunstgewerbemuseum SMB, Foto: Stephan Klonk
Zwei halbversteifte Mieder und ein vollversteiftes Korsett, Frankreich, 1720-1760, Kunstgewerbemuseum SMB, Foto: Stephan Klonk
mehr lesen

Do

04

Dez

2014

Wer ist der Mönch mit dem Bart? Überlegungen zu Ikonographie und ursprünglicher Bestimmung von Filippo Lippis „Anbetung im Walde“

Filippo Lippi, Anbetung im Walde, um 1459, Gemäldegalerie SMB
Filippo Lippi, Anbetung im Walde, um 1459, Gemäldegalerie SMB
mehr lesen

Do

27

Nov

2014

Tobias Kunz, Berlin: Neuentdeckungen zur mittelalterlichen Skulptur im Bode-Museum

Reliquienbüste einer Heiligen, Oberrhein, um 1300. Foto: Antje Voigt
Reliquienbüste einer Heiligen, Oberrhein, um 1300. Foto: Antje Voigt
mehr lesen

Mi

22

Okt

2014

Führung durch Stephan Kemperdick in der Ausstellung "Der Genter Altar der Brüder van Eyck in Berlin. 1820-1920"

mehr lesen

Mo

07

Jul

2014

Kolloquium: Andreas Schlüter und das barocke Europa. Teil II

Eine Veranstaltung gemeinsam mit dem Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik an der Technischen Universität Berlin

mehr lesen

So

06

Jul

2014

Kolloquium: Andreas Schlüter und das barocke Europa. Teil I

Eine Veranstaltung gemeinsam mit dem Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik an der Technischen Universität Berlin

mehr lesen

Do

19

Jun

2014

Juliane von Fircks, Mainz: Auf den Spuren Marco Polos – Seidenstoffe aus dem Orient im spätmittelalterlichen Europa

Dalmatik, Stralsund, Kulturhistorisches Museum, 1. Hälfte 14. Jahrhundert. Foto: Volkmar Heere
Dalmatik, Stralsund, Kulturhistorisches Museum, 1. Hälfte 14. Jahrhundert. Foto: Volkmar Heere
mehr lesen

Do

08

Mai

2014

Henrike Haug, Berlin: Montanindustrie und Goldschmiedekunst. Wechselwirkungen im 16. Jahrhundert

Daniel Bretschneider: Merkur-Invention 1591, Dresden, SLUB
Daniel Bretschneider: Merkur-Invention 1591, Dresden, SLUB
mehr lesen

Mi

09

Apr

2014

Führung durch Hans Ulrich Kessler: Schloss Bau Meister. Andreas Schlüter und das barocke Berlin

Villa Kamecke, Entwurf Andreas Schlüter
Villa Kamecke, Entwurf Andreas Schlüter
mehr lesen

Di

01

Jan

2013

2013

Rudolf Kicken, Berlin: Besichtigung der Galerie Kicken und Erläuterung zu ihren Beständen historischer und zeitgenössischer Photographie

 

Frank Augustin, Berlin: Schinkels Molkenhaus auf Bärwinkel, „ein Wirthschaftsgebäude … von eigenthümlicher Anlage“

 

Bettina Held, Berlin: Der Kaiser Friedrich Museums-Verein. Alte Meister erleben, verstehen, fördern

 

Franca Dietz, Berlin: Blühende Zeit. Die so genannte Weichmalerei auf Berliner Porzellan um 1900

 

Guido Siebert, Naumburg: Die mittelalterliche Glasmalerei im Westchor des Naumburger Doms als Forschungsaufgabe und kunsthistorische Herausforderung

 

Juni Wolfgang Liebenwein, Darmstadt: Über das Licht in der Sammlungsarchitektur des 16. Jahrhunderts

 

Hartmut Krohm, Berlin: Führung in der Sonderausstellung „Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin 1763-2013. Porzellankunst aus privaten Sammlungen“

 

Birgit Verwiebe, Berlin: Führung durch die Ausstellung „Anton Graff. Gesichter einer Epoche. Alte Nationalgalerie, 25.10.2013 - 23.02.2014“

 

Anita Beloubek-Hammer, Berlin: Führung durch die Ausstellung „Pablo Picasso. Frauen • Stiere • Alte Meister. Kupferstichkabinett 13.9.2013 - 12.1.2014“

So

01

Jan

2012

2012

Holm Bevers, Berlin: Führung durch die Ausstellung „ Aus Rembrandts Zeit. Zeichenkunst in Hollands Goldenem Jahrhundert“

 

Hiltrud Jehle, Berlin: Vom exotischen Naturprodukt zum geschätzten Kunstobjekt

 

Henriette Graf, Berlin: Die friderizianischen Schildpattmöbel, 1756-1770. Vorbild, Transponierung und Innovation eines Möbeltyps am Hof Friedrichs des Großen

 

Claude Keisch, Berlin: Menzels Tatsachentreue, ihre Grenzen

Bernd Kluge, Berlin: Für 8 Groschen ist’s genug. Friedrich der Große und sein Geld

 

Antje-Fee Köllermann, Wien: Der Meister von Schloss Liechtenstein. Neue Überlegungen zu einer weit verstreuten Wiener Werkgruppe des 15. Jahrhunderts

 

Julien Chapuis, Berlin: Führung durch die Ausstellung „Klage um einen verstorbenen Prinzen. Die Pleurants vom Grabmal des Herzogs Jean sans Peur in Dijon“

 

Heinrich Schulze Altcappenberg, Berlin: Führung durch die Ausstellung „Karl Friedrich Schinkel. Geschichte und Poesie“

 

Hans Ulrich Kessler, Berlin: Führung durch die Ausstellung „Die Bildwerke des Rokoko-Bildhauers Paul Egell im Bode-Museum“

Fr

01

Jan

2010

2011

Fritz-Eugen Keller, Berlin: Das rechte Bein des Commodus. Heemskercks Skulpturenstudium im Statuengarten des vatikanischen Belvedere

 

Esther Sophia Sünderhauf, Berlin: Führung durch die Ausstellung „Begas – Monumente für das Kaiserreich“ im Deutschen Historischen Museum

 

Achim Stiegel, Berlin: Führung durch die Ausstellung „Die italienischen Renaissancemöbel – zur Erarbeitung eines Bestandskatalog des Kunstwerbemuseums der Staatlichen Museen zu Berlin“

 

Ute Stehr, Berlin: Johann Jakob Schlesinger (1792-1855) - Künstler und Restaurator: Restaurierungsgeschichte der Berliner Gemäldegalerie

in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts

 

Michaela Völkel, Berlin: Führung durch die neue Dauerausstellung „Kronschatz und Silberkammer“ im Schloss Charlottenburg

 

Wilhelm von Boddien, Hamburg: Warum Wiederaufbau des Berliner Schlosses als Humboldtforum – wo stehen wir heute?

 

Stefan Weppelmann: Führung durch die Ausstellung „Gesichter der Renaissance. Meisterwerke italienischer Portrait-Kunst“

 

Michael Roth: Führung durch die Ausstellung „Frühe Bildnisse des Nordens. Zeichnungen und Druckgraphik aus dem Kupferstichkabinett“

 

Andreas Scholl: Führung durch die Ausstellung “Pergamon – Panorama der antiken Metropole mit Besuch des 360° Panoramas des Berliner

Künstlers Yadegar Asisi“

Fr

01

Jan

2010

2010

Martin Kirves, Basel: Visionäre Erkenntnis – Caspar David Friedrichs Konkretionen des Unsichtbaren

 

Barbara Mundt, Berlin: Der pommersche Kunstschrank. Ein Augsburger Agent sorgt für recreation, ehr und ruem seines Stettiner Dienstherrn

 

Ingrid Flor, Graz: Das Wiener Neustädter Altarretabel und Kaiser Friedrich III.

 

Reinhard Karrenbrock, Münster: Heilige Häupter in textiler Zier. Das spätgotische Hochaltarretabel der Zisterzienser-Klosterkirche Marienfeld (Westf.) und sein verlorener Reliquienschrein

 

Eckhard Leuschner, Passau: Venus und Amor von Jacob de Backer im Bode-Museum und die Rezeption zeitgenössischer italienischer Kunst in der Generation der Rubens-Lehrer

 

Georg Satzinger, Bonn: Michelangelo und der Zirkel im Auge. Zur Konzeption und Proportionierung seiner Figuren.

Do

01

Jan

2009

2009

Beat Brenk, Basel/Rom: Rhetorik, Anspruch und Funktion der Capella Palatina in Palermo

Matthias Exner, München: Die Sponsa Christi unter dem Kreuz. Ausdrucksformen der Christusminne in Bildprogramm eines hochmittelalterlichen Frauenklosters

 

Christian Hecht, Erlangen: Der byzantinsche Diskos des Halberstädter Domschatzes

 

Stephan Kemperdick, Berlin: Führung durch die Ausstellung „Rogier van der Weyden“

 

Lutz S. Malke, Berlin: Wechselmord und Tyrannenmord beim Petrarcameister

 

J. Jarczewicz, Poznan: Heiligenkult und Architektur: die Kapelle der Hl. Hedwig in Trebnitz und die Anfänge der Hochgotik in Schlesien

 

Peter Volk, München: Ludwig Schwanthaler und die romantische Skulptur

 

Rainer Michaelis, Berlin: Ein Zeitgenosse Watteaus. Die Werke des Jean-Francois de Troy (1679-1752) in der Berliner Gemäldegalerie

 

Hartmut Krohm, Berlin: Das Magdeburger Jungfrauenportal – Schuldbewusstsein und Erlösung als Themen der Kathedralskulptur

Di

01

Jan

2008

2008

Stephan Albrecht, Tübingen: Der ideale Mensch – Beobachtungen zum Südquerhaus der Kathedrale Notre-Dame in Paris

 

Helmut Börsch-Supan, Berlin: Friedrichs Kreidefelsen auf Rügen als Dokument seiner Biographie

 

Hartmut Krohm, Berlin: Führung durch die KPM-Welt und die Sonderausstellung „Kreationen von zeitloser Schönheit“

 

Samuel Witwer, Berlin: Zwischen Kriegsbeute und Raumkunst – Die porzellanenen Tafelservice für Friedrich den Großen von Preußen

 

Michael Roth, Berlin: Führung durch die Ausstellung „Matthias Grünewald. Zeichnungen und Gemälde“

 

Thomas Noll, Göttingen: Zum Bildprogramm der Sixtinischen Kapelle

 

Arwed Arnulf, Berlin: Inszenierung, in Anspruchnahme und antiquarische Erklärung. Rezeption mittelalterlicher Kunst in Deutschland vor 1700.

 

Leon Lock, Brüssel: Zeichnungspraxis niederländischer Bildhauer der Renaissance und des Barock

 

Steffi Roettgen, Florenz: Kunstgeschichte in Florenz – Eine facettenreiche Geschichte

Mo

01

Jan

2007

2007

Christoph Brachmann, Berlin: Der Traum eines Hirtenknaben und die Hofkunst der Herzöge von Lothringen im frühen 16. Jahrhundert

 

Thomas Kemper, Berlin: Das Museum Schloss Monbijou (Hohenzollern-Museum) vom Bode-Museum aus gesehen

 

Götz J. Pfeiffer, Frankfurt/Main: Paris am Niederhein – Die Altenberger Westfensterscheiben in ihrem Verhältnis zur Kunst am französischen Hof vor 1400

 

Hartmut Krohm, Berlin: Tilman Riemenschneiders Retabel der Heiligen Sippe – Das für die Skulpturensammlung neu erworbene Annenrelief

 

Christian Tico Seifert, Berlin: Eine unbekannte Zeichnung Adam Elsheimers für den Frankfurter Kreuzaltar

 

Jeffrey Chipps Smith, Austin/Texas: Dürer and Sculpture; Dürer as Sculpture

 

Petra Marx, Münster: Wahrhaft leucht. Zeugnisse der Vergangenheit. Geschichte und Bedeutung der mittelalterlichen Glasmalerei – Sammlung des

Freiherrn v. Stein (1757-1831)

 

Goerd Peschken, Berlin: Schlüters Gartenhaus vor dem Köpenicker Tor

So

01

Jan

2006

2006

Christian Hecht, Erlangen: Die Anfänge der Gregorsmesse

 

Frank Martin, Berlin-Potsdam: „Etwas in Bedeutung des Bauwerks Würdiges schaffen“. Die Neuverglasung des Langhauses der Friedrichwerderschen Kirche um 1910

 

Guido Hinterkeuser, Berlin: Kurtze Remarquen der Oeconomischen alß auch Prächtigen Baukunst (1703-1716) – Das Journal des mecklenburgischen

Architekten Christian Friedrich Gottlieb von dem Knesebeck, seine Reisen nach Berlin und ein unbekannter Lusthausentwurf Andreas Schlüters für die Schweriner Schelfinsel

 

Jiří Fajt, Leipzig/Berlin: „War Veit Stoss der Erste?“ Zur Rezeption oberrheinischer Kunst im Krakau des 15. Jahrhunderts

 

Jacqueline Jung, The American Academy in Berlin: Crystalline Wombs and Pregnant Hearts. Reflections on Body and Materiality in the Katharinenthal Visitation Group

 

Joseph Adolf Schmoll gen. Eisenwerth, München: Zwei kostbare Madonnen der Berliner Skulpturensammlung und die Blüte der lothringischen Skulptur des 14. Jahrhunderts

 

Michael Knuth / Hartmut Krohm, Berlin: Vorbesichtigung der Neuaufstellung im Bode-Museum

 

Gerhard Lutz, Hildesheim: Die Ottonen, das Jahrtausend und die Passion Christi – Das Kruzifix aus Ringelheim und sein Kontext

 

Thomas Labusiak, Paderborn: „Heinrich III. und Echternach“

Sa

01

Jan

2005

2005

Eugen Blume, Berlin: Führung durch die Friedrich Christian Flick Collection im Hamburger Bahnhof

 

Goerd Peschken, Berlin: Andreas Schlüter in Bad Freienwalde

 

Kevin E. Kandt, Berlin: Quis evadet? Nemo A Study of the Funerary Monuments by Andreas Schlüter in Poland and Germany

 

Arne Effenberger, Berlin: Besichtigung des wiederhergestellten Bode-Museums

 

Andreas Tacke, Trier: Italiensehnsucht und Akademiegedanke – Das Baseler Familienporträt Matthias Merians des Älteren

 

Stefan Weppelmann, Berlin: Das Hochaltarretabel des Ugolino da Siena von Santa Croce (Florenz) – Rekonstruktion, Bedeutung, Aufgaben

 

Norbert Jopek, London: 'Pickert’s shop *. a very labyrinth.' Die Besucherbücher der Kunsthändler Abraham, Siegmund und Max Pickert in Fürth und Nürnberg (1838-1909)

 

Franz Alto Bauer, München: Formen der Gegenwart eines Heiligen in Byzanz - Der heilige Demetrios von Thessaloniki

Do

01

Jan

2004

2004

Arne Effenberger, Berlin: Konstantinopel - Istanbul. Der Wandel des Stadtbildes in europäischen Veduten des 15. und 16. Jahrhunderts

 

Heinrich Dilly, Halle-Wittenberg: Dohme, Bode, Janitschek, von Lützow und von Falke. Eine Geschichte der deutschen Kunst 1887 – 1892

 

Matthias Müller, Greifswald: Super domum hanc sint oculi tui aperti. Das Titelkupfer von Johann Berkhofs Berliner Fürstenspiegel von 1643

und die bildliche Tradition von Berg und Schloss als civitas coeli

 

Rainer Michaelis, Berlin: Führung durch die Ausstellung „Poesie des Augenblicks - Meisterwerke der französischen Genremalerei im Zeitalter von

Watteau, Chardin und Fragonard“

 

Volker Hoffmann, Bern: Die Pfalzkapelle in Aachen - Plädoyer für eine fiktive Kunstgeschichte

 

Edgar Bierende, Bern: Demut und Bekenntnis – Cranachs Bildnisse von Kurfürst Johann Friedrich I. von Sachsen

 

Ewald Lassnig, Wien: MELENCOLIA I. Dürers Bildsprache und die Erkenntnisvorstellung des Nürnberger Arztes Ulrich Pinder

 

Stephan Kemperdick, Berlin: Führung durch die Ausstellung „Das Grab des Riesen – Die Wormelner Tafel von 1380“

 

Thomas Schauerte, Heidelberg: Von Dürer bis Rembrandt. Europäische Sammlungsgeschichte im Spiegel eines Wolfenbütteler Autographenfundes.