Die Architektenausbildung an der Berliner Bauakademie um 1800

Schinkel, Karl Friedrich: Fenster, Gesimse und Bauornamentik der Bauakademie, in:  Sammlung architektonischer Entwürfe, enthaltend theils Werke welche ausgeführt sind theils Gegenstände deren Ausführung beabsichtigt wurde, Tafelband 3, Berlin 1858
Schinkel, Karl Friedrich: Fenster, Gesimse und Bauornamentik der Bauakademie, in: Sammlung architektonischer Entwürfe, enthaltend theils Werke welche ausgeführt sind theils Gegenstände deren Ausführung beabsichtigt wurde, Tafelband 3, Berlin 1858

Vortrag von Christiane Salge, Darmstadt

10. Januar 2018, 19:30 Uhr

Humboldt-Universität zu Berlin, Hörsaal 3075

Während die Architektur der 1836 von Karl Friedrich Schinkel errichteten Bauakademie schon sehr gut erforscht ist, stellen die wirtschafts- sowie bildungspolitischen und institutionellen Umstände ihrer Entstehung im Jahre 1799, konkret die Diskussionen zur Reform der Akademie, die Zusammensetzung ihres Lehrpersonals, der Aufbau und die Inhalte ihrer Lehre, die soziale Herkunft und spätere Karriere ihrer ersten Schüler, aber auch die Stellung und Bedeutung der Berliner Bauakademie unter den europäischen Architekturausbildungsstätten immer noch ein Forschungsdesiderat dar. Im Vortrag werden neue Erkenntnisse zur Architektenausbildung an der Berliner Bauakademie vorgestellt, die im Rahmen eines Forschungsprojekts erarbeitet wurden. Ein besonderes Interesse gilt dabei der vor 1800 an der Berliner Akademie aufkommenden Diskussion um den jeweiligen Anteil von Kunst und Wissenschaft an der Ausbildung eines Architekten.

 

Prof. Dr. Christiane Salge studierte Kunstgeschichte und Geschichte an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg, der Universität Wien und der Freien Universität Berlin. Promoviert wurde sie mit einer Arbeit über den österreichischen Barockarchitekten Anton Johann Ospel. 1996-2001 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin und 2003–2012 Juniorprofessorin am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin. 2013–2017 leitete sie das DFG-Projekt „Baukunst und Wissenschaft. Architektenausbildung um 1800 am Beispiel der Berliner Bauakademie“. 2016 war sie Wissenschaftliche Koordinatorin der Interdisziplinären Arbeitsgruppe „Historische Gärten im Klimawandel“ an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Seit 2017 lehrt sie als Professorin für Architektur- und Kunstgeschichte an der Technischen Universität Darmstadt.